ModularDays - das Synthesizer-Treffen

cmp.in präsentiert die ModularDays. Seit 2008 finden diese alle 1-2 Jahre im Chrämerhuus Langenthal statt. Das STS Synthesizer Treffen Schweiz sowie das Synkie Projekt von Anyma sind dabei fixer Bestandteil.

nächste Events

#ModularDays @Chrämerhuus

ModularDays 2022 im Chrämerhuus, Synthesizer-Treffen Schweiz (STS) und Anyma mit dem Synkie

ModularDays 2022 im Chrämerhuus, Synthesizer-Treffen Schweiz (STS) und Anyma mit dem Synkie

<aside> 👉🏽 Newsletter-Anmeldung für Updates (1-2 x pro Jahr)

</aside>

Fragen, Ideen:

Kontakt

Synthesizer haben in den 70er und vor allem seit Beginn der 80er Jahre die populäre Musik stark beeinflusst. Schon früher aber, in den 50er und 60er Jahren, wurden verschiedene Klangerzeugungs-, Klangbearbeitungs- und Modulationselemente über Kabel miteinander verbunden um neue elektronische Klänge und Konzepte zu kreieren. Bei Steuerspannungen, von langsamen Modulationen bis in den hörbaren Audiobereich, gibt es keine Grenzen. Das Routing wird beim klassischen Modularsystem physisch mit Kabel realisiert („gepatcht“). Es gibt nur beschränkte Rekonstruktionsmöglichkeiten. Experimentieren ist angesagt.

Es entwickelten sich in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene Philosophien und unterschiedliche Techniken für die Klangsynthese, wobei vor allem die durch Dr. Bob Moog mit dem Minimoog bekannt gewordene, subtraktive Synthese schon früh populär wurde. Doch gibt es auch andere, nicht minder interessante Techniken, wie z.B. additive Synthese, nichtlineares Waveshaping und dynamische Frequenzmodulationen.

Der analoge Synthesizer hat im letztem Jahrzehnt ein echtes Revival erlebt. Heute ist vieles davon nun auch in Form von digitalen und hybriden Modulen verfügbar. Alles ist vermischt und bereichert sich gegenseitig. Firmen reproduzieren klassische Modelle und entwickeln auch ganz neue Konzepte. Die Kreativität der Hardwarehersteller geht seitdem Hand in Hand mit der Wiederentdeckung der Möglichkeiten von Synthesizer und Interface durch Elektromusiker. Auch die analoge Videosynthese mit Hilfe von modularen Hardwaresystemen steht wieder im Trend.

An den ModularDays, welche seit 2008 regelmässig zur schweizer Kulturlandschaft gehören, sind Persönlichkeiten mit verschiedensten Synthesizern anzutreffen. Wer mit Musik zu tun hat, mit Synthesizern arbeitet, Klangdesign betreibt, experimentelle oder groovige Elektronikmusik performt, ist eingeladen, aktiv mit zu wirken. Die Form ist offen - so kann auch der Raum der Form folgen. Anmeldung zum Teil nötig (STS Ambient Jam, OpenStage). Aktivisten dürfen sich gerne auch mit eigenen Aktivitäten einbringen. .

Zuhörer können sich einen Eindruck von der Klangvielfalt von Synthesizern verschaffen. Treffen, zuhören, sich von Fachkundigen informieren lassen, an Workshops teilnehmen und Videodokumentationen anschauen. Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen und entwickelt sich ständig. Spontanes ist möglich. In der Gaststube vom Chrämerhuus finden Anlässe (Darbietungen, Konzerte, Parties) im Zusammenhang mit Synthesizern statt. Auch der DIY-Philosophie soll Rechnung getragen werden.

… und in jedem Fall gibt es ein offenes und familiäres Ambiente zu erleben, rücksichtsvolles Musizieren und eine gute Stimmung.

Links zu weiteren Ressourcen für die Aktiven:

Übernachtungsempfehlungen in Langenthal

Weitere Informationen zu den musikalischen Anlässen sind ausserdem auf den Seiten der Veranstaltungsorte zu finden.

Archiv


copyright 2023 by zurkirchen